Abschreibung für Teilvermietets Haus

• Hallo Spezis,
    in 1996 habe ich 50% eines Einfam.-Hauses geerbt (BJ 1960), die andere Hälfte vom Miterben gekauft. Seit 5 Jahren vermiete ich darin ein Büro (22% d. Gesamtfläche). Jetzt lese ich im Hilfetext, dass ich anteilig abschreiben könnte, was ich bisher versäumt habe. Fragen:
    Wie hoch ist der Abschr. %-Satz? 2%?
    Von welchem Wert bemisst sich die Abschreibung: Verkehrswert, Kaufpreis (bei mir nur 50% ?) oder...?
    Kann ich "vergessene Abschreibung" geltend machen, wie das im Hilfetext steht, wenn ja, wie lange zurück?
    Danke für Euere Hilfe

Herbert

• Grundlage der Afa:

Für die geerbte Haushälfte treten Sie in die Fußstapfen des Erblassers. Sie können also die Afa geltend machen, die der Erblasser hätte geltend machen können - diese Afa aber nur zur Hälfte (da nur für das halbe Haus).
    Wenn der Bau im Jahr 1960 also 100.000 DM gekostet hat, können Sie 100.000 DM x 2 % x 50 % = 1.000 DM = 513 Euro geltend machen.
    (davon dann wieder 22 % - hier wird auch klar, über welche Beträge wir hier wahrscheinlich reden)
    Im Jahr 2010 (nach 50 Jahren) ist aber Schluss damit - das (halbe) Haus ist dann abgeschrieben.

Für die gekaufte Haushälfte können Sie (in voller Höhe) 2 % des Kaufpreises (abzüglich eines Anteils für das Grundstück) geltend machen.
    Hier beginnt mit dem Kauf ein neuer Abschreibungszeitraum von 50 Jahren.

Ein Nachholen von Afa ist bei Gebäuden eigentlich nicht möglich. Es sein denn, die Steuerbescheide gehen noch mal zu ändern. Das ist das gleiche als würden andere Kosten vergessen werden. Irgendwann soll Rechtsfrieden sein und der Fall nimmer aufgerollt werden.
    Sie können nur versuchen, die vergessene Afa hinten dran zu hängen (also ab 2011).

P.S.: Es ist nicht möglich, das "halbe Haus" so aufzuteilen, dass in der "gekauften" Hälfte das Büri liegt ! Das "halbe" Haus bezieht sich auf eine ideelle, also nur gedachte Teilung - und in jeder gedachten Hälfte liegt nun auch ein jeweils halbes gedachtes Büro.
    ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!