Zusammenfassende Meldung

• Moin,
    ich nutze die SSE für die EÜR und natürlich auch die Umsatzsteuervoranmeldung via Elster. Nun schreibt mich das "Bundeszentralamt für Steuern" an und möchte eine ZM (Zusammenfassende Meldung) von mir haben. Wahrscheinlich weil ich erstmals innergemeinschaftlich ohne MwSt. geliefert habe.

In der SSE finde ich nichts zu ZM - kann die das? Oder kann man irgendein Addin kaufen, was das kann?

Viele Grüße
    Frank

• Hallo,

auf der Webseite des Bundeszentralamts für Steuern gibt es einige Informationen über die ZM.

Das Formular haben wir noch nicht in der Steuer-Spar-Erklärung integriert. Hier der Link zum Online-Formular zum direkten Ausfüllen:

Zusammenfassende Meldung

Der elektronische Versand ist derzeit nur über ElsterOnline oder über das BZSt-Online-Portal möglich. Wenn Sie über ein ELSTER-Zertifikat verfügen, müssten Sie die ZM also bereits elektronisch über ElsterOnline versenden können. Hier der Link zum Portal:

ElsterOnline-Portal

Wenn Sie nicht nur einmalig eine ZM einreichen müssen, empfiehlt sich der Zugang zu ElsterOnline. Dann können Sie mit dem Zertifikat auch gleich Ihre Steuererklärungen papierlos einreichen. Hier haben wir erst kürzlich etwas dazu geschrieben:

ELSTER mit Zertifikat - So geht's

Es dauert allerdings ein paar Tage, bis man alle Zugangsdaten erhält. Im Zweifel sollten Sie daher eine Fristverlängerung beim BZSt beantragen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Viele Grüße
    Andreas Reichert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!