Hallo zusammen,
Als begeisterter jahrelanger Nutzer von SSE wollte ich nun das erstemal elektronisch per ELSTER die Erklärung verschicken. Das will nicht so richtig.
Ich gehe über einen Proxy ins Internet(JanaServer). Das klappt mit SSE auch wunderbar, wie z.B. Online Update. Aber die Übertragung der StErklärung mit ELSTER klappt nicht über den Proxy.
Nun kann man das ELSTER Telemodul bezüglich Internetzugang über die SSE nicht konfigurieren, also zur Benutzung des Proxy überreden. Auf der ELSTER Website gibts aber Hinweise zur Einrichtung des ELSTER-Telemoduls hinter Proxy/Gateway und Firewall über die Datei TM.INI (im Windowsverzeichnis):
https://www.elster.de/doc/konfiguration_avmken_jana.pdf
In die TM.INI trägt man den Proxy und die Gateway Ports ein.
Trotztdem versucht SSE bzw. das ELSTER-Modul vom Client immer eine direkte Internetverbindung (also über Port 8000) zu den ELSTER-Servern, also eben nicht über den vorgegebenen Proxy und das Gateway.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass die ELSTER-Verbindung über Proxy mit anderen Steuerprogrammen erfolgreich klappt.
Fragen:
Verhindert vielleicht SSE die Benutzung der TM.INI Konfigurationseinträge für das Elster Modul?
Wer kann mir weiterhelfen? Wer hat Tips, wie ich das ELSTER-Modul in der SSE überreden kann, den Proxy/Gateway zu benutzen?
Freue mich auf antworten.
Mattes