UStVA an Elster - dauert ewig..?

• Moin,

ich versuche seit gestern, meine Umsatzsteuervoranmeldung für Dezember 2007 an Elster zu übermitteln. Mein PC ist nach dem Klicken auf Senden und der Eingabe meiner PIN dann immer erstmal für ne Stunde lahmgelegt und reagiert nicht mehr. Die letzten Male hat es dann irgendwann hingehauen und ich bekam ein positives Feedback. Dieses Mal krieg ich immer dieselbe Fehlermeldung, nämlich dass aufgrund eines unbekannten Fehlers die Übermittlung nicht stattfand. Wörtlich hab ichs gerade nicht parat, könnte das - falls es interessieren - aber gern noch nachliefern.

Ist das "normal"? Woran liegt das? Was dauert bei dieser Übermittlung so lange - ist das die Gegenstelle, die nicht antwortet?

Und nun noch eine zweite Frage: kann ich meine Version 2007 auf die Version 2008 updaten, oder muss ich mir eine neue Vollversion kaufen?

Gruß
    pipkin

• *g*
    ok .. DAS könnte eine Erklärung sein :)

Danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass sowas ausfällt. Hätte ich ja mal nachgucken können ... :rolleyes:

Sorry für die Umstände

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!