Einkommensteuer Erstattungvorjahr

  • Hallo zusammen,
    habe eine kleine Frage an alle Steuerexperten.
    Muß ich die Einkommensteuer Rückerstattung vom Vorjahr angeben? und wenn ja wo.
    Habe im SSE 2007 Bus. keinen entsprechenden Dialog gefunden.
    Vielen Dank im voraus
    Monika vom LaGalerie Team

  • Auch hier zum Verständnis:
    Einkommenssteuer ist eine privat veranlasste Steuer und hat mit Firmen, Betrieben oder gewerblichen Tätigkeiten nichts zu tun. Anders verhält es sich mit der Umsatz und Gewerbesteuer. Diese haben tatsächlich Auswirkungen auf das Betriebsergebnis und sind demzufolge den Einnahmen oder Ausgaben entsprechend zu zuordnen.

  • Als allg. Diskusion: Ich bin kein Steuerberater und besitze auch sonst keine besondere Fachkenntnis in diesem Bereich. Aus dieser Perspektive heraus habe ich hierzu nun folgende (sicher äußerst dämliche) Frage:

    Wenn sich die Einkommenssteuer aus den Gewinnen und Verlusten des Einkommens, meiner betrieblichen Tätigkeit ermittelt, wieso ist die die zu zahlende Einkommensteuer dann eine privat veranlasste Steuer und kann somit bei Zahlung nicht als betriebliche Ausgabe berücksichtigt werden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!