Hallo,
meine Mutter wurde 2020 mehrer Monate von einer 24h Pflegekraft in ihrer Wohnung betreut, die Anstellung erfolgte über eine Agentur in D mit Rechnung. Die Rechnung lief auf meinen Namen, laut Agentur könnte ich das bei der Steuer geltend machen.
Nun finde ich aber nicht den richtigen Weg das bei meiner Steuersparerklärung anzugeben.
- "Außergewöhnliche Belastungen" ->"Pflege- und Heimkosten", das würde aber nur gehen, wenn meine Mutter für die Kosten nicht selber hätte aufkommen können. Was sie aber gekonnt hätte.
- "Allgemeine Kosten" -> "Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt", da wird aber gleich am Anfang gefragt, ob es sich um Pflegekosten handelt. Wenn ich nicht Pflege angebe, dann hätte die Dienstleistung ja in meiner Wohnung erfolgen müssen, nur bei Pflege von Angehörigen gibt es ja eine Ausnahme.
Was wäre die richtige Stelle um die Kosten nach 35a Abs. 2 S. 2 EStG einzutragen und was muss ich dabei beachten, bzw. alles angeben? Z.B. im Feld "Erhaltene Erstattungen"?