Wohnsitz im EU-Ausland

  • Hallo,

    als Umsteiger von ElsterFormular habe ich einen Freischaltcode bekommen; zwar im zweiten Anlauf, weil im ersten einen Code für die Version 2020 geschickt wurde, aber, wie man schön sagt "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

    Ich bin Rentner, verheiratet und wohne in Österreich (kein Wohnsitz in Deutschland).
    Es sollte ein klarer Fall sein, ist es aber nicht!

    Es fängt mit der persönlichen Dateneingabe:

    1) Es wird sofort gemeckert, daß der PLZ nicht den richtigen Format hat, es gibt aber keine Möglichkeit, einen ausländischen PLZ einzugeben, so wie auf dem Hauptvordruck; es bleibt nur übrig, die PLZ zu "prüfen", was aber im Ausdruck der Steuererklärung eine voreingestellte "0" bedeutet, was falsch ist.

    2) Es gibt keine Möglichkeit, den Wohnsitzstaat einzugeben, so wie es sollte.

    3) Obwohl verheiratet wähle ich die Einzelveranlagung, weil meine Frau auch in Österreich ansässig ist (logisch!) und nichts mit dem deutschen Finanzamt zu tun hat; das Programm fragt trotzdem nach den Daten der Frau (PLZ falsch, Wohnsitzstaat, usw.), obwohl bei Einzelveranlagung dies nicht vorgesehen und notwendig ist!

    4) Viele Daten, die man im Themenfilter abgewählt hat, werden trotzdem gefragt; außerdem kann man manche Themen einfach nicht abwählen (wenn ich keine außergewöhnliche oder Sonderausgaben habe, müsste ich sie im Themenfilter abwählen können, oder nicht?

    Ich werde jetz auf die Version von Ende Februar warten, ob sich etwas an der Ecke geändert hat; wenn nicht kehre ich zu meinElster zurück.
    LG, Thiersee

    MfG, Thiersee


  • Ich bin Rentner, verheiratet und wohne in Österreich (kein Wohnsitz in Deutschland).
    Es sollte ein klarer Fall sein, ist es aber nicht!

    Es fängt mit der persönlichen Dateneingabe:

    1) Es wird sofort gemeckert, daß der PLZ nicht den richtigen Format hat, es gibt aber keine Möglichkeit, einen ausländischen PLZ einzugeben, so wie auf dem Hauptvordruck; es bleibt nur übrig, die PLZ zu "prüfen", was aber im Ausdruck der Steuererklärung eine voreingestellte "0" bedeutet, was falsch ist.

    Hallo,

    selbstverständlich gibt es die Möglichkeit eine ausländische PLZ einzugeben.

    Z. B. A-5020 Salzburg. Habe ich eben aufgrund Ihres Posts erstmalig probiert und mich dabei an der Eingabehilfe rechts orientiert. Da steht genau, wie man das macht und einen ausländischen Wohnsitz angibt. Dann wird auch der Staat angefordert, zB Österreich. Entgegen Ihrer 2ten Behauptung in Punkt 2 oben.

    Ihren Post weiter zu lesen, habe ich mir dann erst mal geschenkt.:cool:



    Gruß
    Reinhold

  • Hallo und danke für die Antwort!

    Tatsächlich habe ich den Hinweis oben rechts übersehen; ich hatte schon die PLZ ohne Ländercode eingegeben und wurde von den Erklärungen rechts unten in die Irre geleitet, es tut mir leid.
    Jetzt mit Ihrem Hinweis hat es funktioniert!

    Die Punkte 1) und 2) sind jetzt abgehackt, es bleiben weiterhin 3) und 4), sie sind nur lästig, aber ich denke die betreffen eher die Programmierung der Software.

    Somit ist meine "Drohung" von der SSE weg zu kommen fast erledigt.

    Liebe Grüsse.

    MfG, Thiersee

  • Hallo,

    4) Viele Daten, die man im Themenfilter abgewählt hat, werden trotzdem gefragt; außerdem kann man manche Themen einfach nicht abwählen (wenn ich keine außergewöhnliche oder Sonderausgaben habe, müsste ich sie im Themenfilter abwählen können, oder nicht?


    LG, Thiersee

    Hallo,

    Themenbereiche kann ich abwählen. Wenn ich zB. keine Berufsausbildungskosten oder Sonderausgaben habe, kann ich die abwählen. Es sei, es sind bereits Daten dazu erfasst.

    Gruß
    Reinhold

  • Wenn ich eine Stererklärung von 0 anfange, ohne irgenwelche Daten (vom Vorjahr oder von ElsterFormular) zu übernehmen, dann gibt es keine erfasste Daten.
    Trotzdem sind manche Positionen in der Themenauswahl grau angehackt, also vom Programm vorgegeben: um sie abzuwählen, muß ich den "Link" daneben ancklicken, dort alle Positionen abwählen und weiter machen; es ist also eine dauernde Klickerei, die alles andere als benutzerfreundlich und zudem Quelle für Fehler ist.
    Lange Rede kurzer Sinn: morgen versuche ich wieder eine Steuererklärung von 0 an und mit so vielen Punkte wie möglich abgewählt.

    Liebe Grüße.

    P.S.: wenn ich z.B. keine Riester- oder Rurüp -Rente habe, muß ich wohl die Möglichkeit haben, sie abzuwählen! Oder nicht?

    MfG, Thiersee

  • Riester- und Rüruprente brauche ich nicht einzugeben, sofern ich keine Werte dazu vorher eingegeben habe.. Die wird auch hier nicht angefordert. Was nicht da ist, kann man auch nicht abwählen.;)

    Gruß
    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!