Pensionskasse: Besteuerung der Auszahlungen

  • Wenn Beiträge zu einer Pensionskasse aus versteuertem Einkommen entrichtet werden, gibt es für die Auszahlungen aus der Pensionskasse eine Besteuerung des Ertragsanteils, der vom Eintrittsalter in den Ruhestand abhängt. Nicht klar ist, wenn die in meinem Fall Riester-förderfähigen Beiträge während der Einzahlphase in die Pensionskasse - ohne eigene weitere Zahlungen - genutzt werden, um die Förderung in einen kleine Riesterrente einzuzahlen. Klar wiederum ist, dass die Riesterente selbst in der Auszahlungsphase voll versteuert wird. Es geht also in diesem Modell nur um die Auszahlungen aus der Pensionskasse selbst. Das ist für mich insofern sehr relevant, als sich eine Riesterrente von nur ca. 15 Euro im Monat ergibt, ich aber durch eine durch die Riesterförderung ggf. hervorgerufene volle Versteuerung der Auszahlungen auch aus der Pensionskasse ca. 300 Euro mehr Steuern pro Monat entrichten müsste.

    Hatte jemand schon einmal einen entsprechenden Fall? Vielleicht werden ja die Auszahlungen aus der Pensionskasse selbst doch nur mit dem Ertragswert besteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!