Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr 4 EstG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr 4 EstG

    Hallo ich habe eine Lebensversicherung im Jahr 2016 zurückgekauft und somit Kapitalerträge erhalten. Die Lebensversicherung wurde vor dem 31.12.2004 abgeschlossen und sollte somit Steuer frei sein, zumindestens wenn ich sie nicht zurückgekauft hätte.

    Nun habe ich einen Steuerbescheid erhalten dort steht.:

    Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr 4 EstG : 1365,27€
    davon Höhe der Kapitalerträge aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr 6 Satz 2 EStG: 0
    Summe Kapitalerträge in höhe von 25%: 0
    oder wegen einbehaltener Kirchesteuer entsprechend geminderter Kapitalertragssteuerbetrag: 333,81
    Summe Solidaritätszuschlag: 18,35
    Summe Kirchensteuer zur Kapitalertragssteuer 30,04
    Höhe des in Anspruch genommenen Sparer Pauschbetrags Zeile 12 oder 13 Anlage KAP: 0

    Das Problem ist jetzt wenn ich den Kapitalertrag sowie Soli und Kirchsteuer in das Programm unter Kapitalertrag eintrage sagt es mir, dass der Soli und dir Kirchsteuer viel zu hoch sein.

    Kann mir jemand nen Tipp geben? =)
Lädt...
X