Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale zur Bibliothek

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale zur Bibliothek

    Hi,
    für mein Studium würde ich gern die Fahrten zur Universitätsbibliothek als Fahrt zur Auswärtstätigkeit steuerlich geltend machen. Gilt da auch nur die einfache Entfernungspauschale oder kann ich Hin-/Rückfahrt berechnen?

    #2
    Wenn Sie eine Auswärtstätigkeit festgestellt haben, rechnen Sie jeden gefahrenen Kilometer mit der Pauschale oder den tatsächlichen Kosten. Vorbehalt: tatsächlich Auswärtstätigkeit.

    Kommentar


      #3
      Da ich keine Rechnungsbelege od. Semesterticket genutzt habe, kann ich nur die Entfernungspauschale von 0,30€/km ansetzen. Ich würde jedoch gerne wissen, ob anders als bei der Fahrt zur Uni, bei der ich nur die einfache Entfernungspauschle (= nur Hinfahrt, da erste Tätigkeitsstätte) berechnen kann, bei der Fahrt zur Bib Hin- und Rückfahrt (da Auswärtstätigkeit) berechnen darf.

      @Regew: Da ich die Bib als Auswärtstätigkeit klassifiziere, kann ich eine Verpflegungspauschale geltend machen.
      Zuletzt geändert von martin.kaller; 19.11.2016, 18:35.

      Kommentar


        #4
        Also auf den meisten Foren zum Thema Steuerrecht und Studium habe ich stets gefunden, dass die Bibliothek als Auswärtstätigkeit anerkannt wird. Viele Steuererklärungsprogramme trennen deswegen Angaben zum Aufenthalte in der Bib und der Uni, weshalb ich Mal fest davon ausgehe, dass das FA, das genauso sieht. Und selbst wenn das FA es nicht so sieht, muss ich zunächst dem FA mitteilen, dass ich meine Fahrt zur Bib als Auswärtstätigkeit verrechnet haben möchte und ich muss ihn die Pauschalen meiner Fahrten nennen. Von alleine, werden Sie ja diese Eventualität schlecht überprüfen. Ich muss ihnen das schon vorlegen, damit Sie es überprüfen. Von daher nochmals unter der Annahme es handelt sich tatsächlich um eine Auswärtstätigkeit: Gibt man für Auswärtstätigkeiten Hin- und Rückfahrten an oder wie bei normalen Arbeitsfahrten nur Hinfahrt?
        Zuletzt geändert von martin.kaller; 29.11.2016, 21:13.

        Kommentar


          #5
          Das Thema Steuerrecht und Studium ist sehr aktuell. Ich habe ähnliche Information dass die Bibliothek als Auswärtstätigkeit anerkannt wird gefunden. Das kenne ich aber deutlich nicht. Sie können auch nütlichze Information auf Seite DER ONLINE-STEUERERKLÄRUNG
          FÜR STUDIERENDE finden.

          Kommentar


            #6
            Gibt man für Auswärtstätigkeiten Hin- und Rückfahrten an oder wie bei normalen Arbeitsfahrten nur Hinfahrt?

            Bei Auswärtstätigkeit immer Hin und Rückfahrt. Bei Fahrten zur 1.Tätigkeiststätte immer nur Hinfahrt.
            Also stellen sich folgende Fragen: Habe ich überhaupt eine 1.Tätigkeiststätte ? Wenn Ja, wo befindet die sich ? Ab 2014 hat man nur noch eine erste Tätigkeitstätte
            Zuletzt geändert von Adi; 06.04.2017, 14:34.

            Kommentar

            Lädt...
            X