Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Email-Rechnung aufbewahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Email-Rechnung aufbewahren

Hallo,

eine Frage zu Rechnungen per Email:

Wenn ich als Unternehmer eine Rechnung per Email versende und folgenden Stil verwende:
    "sehr geehrte Damen und Herren,
    im Anhang erhalten Sie meine Rechnung als pdf.

Mfg,
    frontloop"

Muss ich dann für eine ordentliche Buchführung/Steuerprüfung die Email an sich 10 Jahre lang aufbewahren, oder reicht es die Rechnung als pdf- und als Ausdruck aufzubewahren?

Und was ist, wenn ich so eine Rechnung bekomme?
    Also:
    "sehr geehrter frontloop,
    im Anhang erhalten Sie meine Rechnung als pdf.

Mfg,
    Absender"

Zitat von frontloop Beitrag anzeigen
    Hallo,
    oder reicht es die Rechnung als pdf- und als Ausdruck aufzubewahren?
    Ich denke, es ist richtig Entscheidung!

Kommentar

@ apfelinerin

Bitte künftig keine Glaubensbekenntnis abgeben, sondern echtes WISSEN beisteuern.

Wer hier fragt, möchte sich auf die Antworten der Forumsteilnehmer verlassen können und keine Nebelkerzen sehen.
      Zuletzt geändert von Staufer; 03.09.2016, 13:12.

Kommentar

"Erhält man eine Rechnung als Anhang einer E-Mail, so ist diese ebenfalls zu archivieren." So in der SteuerSparErklärung unter "Aufbewahrungsfristen" im Steuerkompass nachzulesen.

Edit: Ich habe die Akademische inzwischen gebeten, diese Aussage zu überprüfen.
        Zuletzt geändert von Staufer; 03.09.2016, 13:17.

Kommentar

Zitat von Regew
          im letzten Absatz ist ein Rat für @ frontloop, weil ich glaube er vor größeren Problemen, als der Zahleneingabe
          noch einmal Kurz aufgezählt
          1. Warum sollte es bei einer E-Rechnung ANDERS sein ?
          2.Sie unterliegen strengen Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten
          3. Sie MÜSSEN elektronisch abgelegt werden
          4.Sie müssen 10 Jahre lang aufbewahrt werden
          5.Speichermedium darf nicht veränderbar sein !!!!!!
          6. die E-Mail ist ,,Unwichtig,,, da eine Art Briefumschlag (fliegt auch in den Papierkorb )

(Sache erledigt und vergessen )
          1. Anders als was?
          2. Das ist klar
          3. was ist SIE? Die Rechnung?
          4. Klar
          5. Was heißt "nicht veränderbar"? Festplatte, DVD, ...?
          6. Also brauche ich die Email nicht aufheben. Nur das pdf ?

Kommentar

BMF-Schreiben 14. November 2014:
            Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD);IV A 4 - S 0316/13/10003; 2014/0353090131

"...Eingehende elektronische Handels- oder Geschäftsbriefe und Buchungsbelege müssen in dem Format aufbewahrt werden, in dem sie empfangen wurden (z. B. Rechnungen oder Kontoauszüge im PDF- oder Bildformat). Eine Umwandlung in ein anderes Format (z. B. MSG in PDF) ist dann zulässig, wenn die maschinelle Auswertbarkeit nicht eingeschränkt wird und keine inhaltlichen Veränderungen vorgenommen werden..."

In dem BMF-Schreiben ist kein Hinweis darauf zu finden, dass auch z.B. die Mail zu speichern ist, mit der die Rechnung übermittelt wurde.

Die Aussage im SteuerKompass der SSE, "Erhält man eine Rechnung als Anhang einer E-Mail, so ist diese ebenfalls zu archivieren", findet keinen Bezug im Schreiben des BMF und ist m.E. nicht haltbar. Ich habe die AAG darauf hingewiesen.

Kommentar

Die AAG hat mir jetzt unter Bezug auf das von mir am 06.09.2016, 10:32 genannte BMF-Schreiben bestätigt, dass Mails als Transportmittel einer Rechnung (PDF) nicht zu archivieren sind.

Kommentar

ich hab zwischenzeitlich auch im Finanzamt nachgefragt und die selbe Aussage bekommen.
                --> Email muss nicht archiviert werden

Kommentar

Lädt...
                X