Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für das Praktikum eines minderjährigen Schülers steuerlich absetzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herta
    antwortet
    Danke Staufer!

Damit werde ich mich wohl abfinden müssen, schade!

Einen Kommentar schreiben:

• Staufer
    antwortet
    Verstehen Sie richtig:

Ihre Kosten sind mit dem Kindergeld oder dem Kinderfreibetrag abgegolten! Das ist die bereits beschriebene steuerliche Situation.

Ob Sie dem Kind die Fahrtkosten in die Hand drücken, damit es eine Fahrkarte kauft oder ihm eine von Ihnen gekaufte Fahrkarte in die Hand drücken, ist rechtlich unerheblich.

Selbst wenn Sie meinen, Ihr Kind müsste unbedingt ein besonders anspruchsvolles Praktikum wahrnehmen, um sich nur so seinen Fähigkeiten entsprechend weiterzuentwickeln, ändert sich daran nichts.

• Herta
    antwortet
    Danke an Staufer!

- Kann mir jemand die steuerliche Situation erklären!

- Es geht nicht um Zahlungen an ein Kind, sondern um Kosten die durch ein anspruchsvolles Praktikum in einem Industriebetrieb entstehen würden. Dazu gehören die Fahrtkosten, die Unterkunft für 14 Tage vor Ort, Spezialschuhe, u.s.w. Da das Kind minderjährig ist, fährt ein Erwachsener mit.

- Die Kosten für das Praktikum sind entsprechend hoch und haben mit den normalen Lebenshaltungskosten eines Kindes nichts zu tun.

• Staufer
    antwortet
    Wenn Sie die SteuerSparErklärung nutzen, können Sie Ihr Anliegen zum Beispiel im Dialog Außergewöhnliche Belastungen prüfen.

Zahlungen an eigene Kinder sind überhaupt nur abzugsfähig, wenn Sie für diese keinen Anspruch auf Kindergeld oder keinen Kinderfreibetrag haben.

Darüber hinaus spielt bei außergewöhnlichen Belastungen Ihre eigene Belastungsgrenze eine entscheidende Rolle.

Vorhaben wie Ihres gehören zu den üblichen Verpflichtungen im Verhältnis Eltern/Kinder, für die das Steuerrecht keinen Extrabonus vorsieht. Dafür gibt es ja Kindergeld bzw. einen Kinderfreibetrag.
    Zuletzt geändert von Staufer; 14.05.2016, 20:36.

• Kosten für das Praktikum eines minderjährigen Schülers steuerlich absetzbar?

Ein Schüler möchte in einer anderen Stadt ein anspruchsvolles 14-tägiges Praktikum machen. Es würden hohe Kosten entstehen!
    - Fahrtkosten
    - Unterkunft
    - Ein Elternteil begleitet den Schüler, da er minderjährig ist.

Die Eltern übernehmen die Kosten. Können die Kosten steuerlich von den Eltern geltend gemacht werden?
Lädt...
X