Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ermäßigte Besteuerung von Einmalauszahlung Pensionskasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ermäßigte Besteuerung von Einmalauszahlung Pensionskasse

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 01.10.2015 auf Rente und habe von meiner Pensionskasse eine einmalige Auszahlung erhalten. Nachdem ich diese Zahlung entsprechend der Bescheinigung der PK nun in WISO erfasst habe, ist die bis dahin errechnete Rückzahlung in Höhe von fast 1.000 € auf eine Nachzahlung von nun fast 3.000 € gefallen. Das hat mich im ersten Moment natürlich sehr erschrocken, so dass ich mal gegoogelt habe. Bzgl. der Besteuerung von Einmalauszahlungen von PK habe ich dann folgendes gefunden.

    Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob WISO diese ermäßigte Besteuerung bereits vornimmt oder nicht. Ist dies nicht der Fall müsste ich laut dem Artikel dies ja irgendwie beim Finanzamt beantragen.

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir hierbei weiterhelfen!?

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Martin Jung; 06.04.2016, 21:47.

    #2
    Hier nix WiSO. Hier Akademische Arbeitsgemeinschaft.

    Kommentar


      #3
      Dann vergiss wiso und beantworte mir die Frage bitte einfach nur akademisch

      Kommentar


        #4
        Woher sollen wir wissen, ob die WISO-Software die ermäßigte Besteuerung vornimmt oder nicht? Wir nutzen die Software SteuerSparErklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft.

        Sie sollten deshalb Ihre Frage im WISO-Forum stellen.
        Zuletzt geändert von Staufer; 06.04.2016, 21:47.

        Kommentar

        Lädt...
        X