Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Zusatzversorgungskasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur Zusatzversorgungskasse

    Hallo,

    meine Frau ist im öffentlichen Dienst beschäftigt und es werden außer den normalen Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung weitere Beiträge für die Zusatzversorgungskasse abgeführt. Sowohl der steuerpflichtige AG-Beitrag zur Zusatzversorgung als auch der AN-Beitrag zur Zusatzversorgung sind in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt.
    Kann der AN-Beitrag zur Zusatzversorungskasse bei den Beiträgen zur Altersvorsorge in Zeile 4, 5 oder 6 der Anlage Vorsorgeaufwand angegeben werden oder gehören die Beiträge zur Zusatzversorgungskasse nicht zu den Altersvorsorgeaufwendungen und müssen zu den sonstigen Vorsorgeaufwendungen gerechnet werden und dann in Zeile 51 oder 52 eingetragen werden, was sich dann aber wegen der Beiträge zur Kranken-und Pflegeversicherung steuerlich nicht auswirken würde. Über eine baldige Rückmeldung (gegebenenfalls mit entsprechenden Vermerken auf ein Gesetz oder ein Urteil) würde ich mich sehr freuen.
Lädt...
X