Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung erste Tätigkeitsstätte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adi
    antwortet
    Was für Kosten entstehen Ihnen ? Oder haben sie einen Firmenwagen? Was wird vom Arbeitgeber erstettet ?Es gibt auch Arbeitnehmer, die haben keine 1.Tätigsstätte, sondern nur Auswärtstätigkeiten, also Dienstreisen. Was bei Ihnen nun vorliegt, ist schwer zu beurteilen. Eine dauerhafte Zuordnung zu einer einzigen Tätigkeitsstätte kann ich nicht erkennen.

Einen Kommentar schreiben:

• Staufer
    antwortet
    In der SteuerSparErklärung gibt es im Modus Einkommenssteuererklärung unter Werbungskosten > Weg zur Arbeit / Reisen einen "Tätigkeitsstätten-Experten". Der hilft Ihnen bei Ihrer Frage kompetent weiter und Sie haben Ihre Reisen gleich für die Abgabe beim Finanzamt erfasst.

Einen Kommentar schreiben:

• irgendeinnick
    hat ein Thema erstellt Bestimmung erste Tätigkeitsstätte.

Bestimmung erste Tätigkeitsstätte

Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Bestimmung der erste Tätigkeitsstätte.

Im Arbeitsvertrag ist keine Tätigkeitsstätte festgelegt.
    Meine Freundin ist im Zuge der Inklusion in der Schulbegleitung tätig. D.h. sie begleitet ein "behindertes" Kind in die Schule, wenn das Kind Krank ist betreut sie es zu Hause.
    Zu den Sommerferien hat Sie ein anderes Kind bekommen und Kind A "abgegeben".

D.h. sie hatte in diesem Jahr 3 Tätigkeitsstätten

1. 93 Tage Schule A
    2. 73 Tage Kind A zu Hause
    3. 45 Tage Schule B

Nun sind wir in diesem Jahr auch noch umgezogen, was an der Stelle aber egal sein sollte.

Sehe ich das also richtig, dass ihre erste Tätigkeitsstätte Schule A ist, da sie diese am häufigsten besucht hat?
    Oder ist ihre erste Tätigkeitsstätte bis zu den Sommerferien Schule A, danach Schule B?

In ihrem Fall wird sich alle paar Jahre (1 - 2) der Einsatzort (also die Schule) ändern, ist das OK oder muss die erste Tätigkeitsstätte nicht "dauerhaft" festgelegt werden? (Habe da irgendwas von 48 Monaten gelesen)

Ich hoffe mir kann geholfen werden
    Vielen Dank im Voraus
Lädt...
X