Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windparkbeteiligung Veräußerungsgewinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windparkbeteiligung Veräußerungsgewinn

    Hallo,

    ich habe vor ca. 7 Jahren eine Windparkbeteiligung (als Kommaditist) gekauft. Jetzt habe ich vorzeitig meine Anteile an den Betreiber verkauft. Der steuerlich ermittelte Veräußerungsgewinn beträgt ca. 18.000.- € .

    Wo muss man diesen Veräußerungsgewinn im Programm (Steuersparerklärung) eintragen?

    Es gibt die Position "Einkünfte: Zinsen, Renten etc." Dort kann man eine Windparkbeteiligung als Gewerbe anlegen.
    Hier gibt es zwei Optionen für einen Veräußerungsgewinn:

    Veräußerungsgewinn nach § 16 oder § 17 EStG.

    Kann mir jemand mitteilen, nach welchem Gesetzt ich den Gewinn ansetzen muss?

    Dann gibt es noch das Feld "Im Gewinn/Verlust enthaltene mehrjährige Einkünfte".

    Kann ich das Feld frei lassen? ...bzw. was ist genau mit "Im Gewinn/Verlust enthaltene mehrjährige Einkünfte" gemeint?



    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Zu meiner Person, ich bin 50 Jahre und freiberuflich tätig.

    #2
    Hallo !

    Diese Antwort würde mich persönlich auch interessieren.

    Alexander

    Kommentar

    Lädt...
    X