Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffungskosten oder Erhaltungsaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschaffungskosten oder Erhaltungsaufwand

    Hallo,

    ich habe in 2014 eine Wohnung für ca. 100.000 Euro gekauft und diese anschließend für ca. 2500,-Euro saniert (Erhaltungsaufwand). Nach der Sanierung habe ich die Wohnung vermietet.

    Das Finanzamt möchte nun den Erhaltungsaufwand in Höhe von 2.500 Euro auf die Anschaffungskosten schlagen und mit 2% jährlich abschreiben. Begründung: Die Sanierung war vor der ersten Vermietung. Allerdings wurde im Mietvertrag festgehalten, dass ich die Materialien stelle und der Mieter fachgerecht modernisiert. Das hat also nichts mit der Anschaffung zu tun. Den alten Zustand hätte ich auch vermieten können.

    Kann mir da jemand helfen?

    Beste Grüße

    Thomas

    #2
    Hallo !

    Grundsätzlich hat das Finanzamt mit der letzten Aussage sicherlich recht, aber ob das in dem eigentlichen Sinne nachvollziehbar ist lasse ich mal dahin gestellt.

    Alexander

    Kommentar

    Lädt...
    X