Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisekosten da beim Kunden vor Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reisekosten da beim Kunden vor Ort

    Hallo,

    aufgrund meiner Tätigkeit als Berater, muss ich öfters mal beim Kunden vor Ort arbeiten. Im letzten Jahr habe ich deshalb 8 Monate beim Kunden gearbeitet, der 40 km von meiner Arbeit entfernt ist. Anstatt der 20 km zum Arbeitsort hatte ich also 4 mal pro Woche 60km hin- und zurückzufahren.

    In der Steuererklärung habe ich nun angegeben, dass ich 4mal pro Woche eine Reise von 60km hatte. Ich ging davon aus, dass mir hier auch die Verpflegungspauschale zusteht. Das Finanzamt sah dies aber anders. Sie haben gesagt, dass meine erste Tätigkeitsstätte sich von nach 3 Monaten ändert. Ich bekäme also nur 3 Monate Verpflegungspauschale. Außerdem ging man bei den Reisekosten nur von Distanz Firma zum Kunden aus. Man muss dazu sagen, dass die 8 Monate nicht durchgängig waren und es immer wieder kleinere Beauftragungen gab. Ich konnte also nie davon ausgehen, dass ich dauerthaft dort sein werde.

    Wie ist denn die Grundlage? Was steht mir zu? Ich habe erstmal Einspruch eingelegt.

    Danke
    Batschi

    #2
    Hallo !

    Hast du in dem Bezug auf deinen Einspruch schon eine Stellungnahme erhalten ?

    Alexander

    Kommentar

    Lädt...
    X