Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlungen fuer Ruerup-Rente absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sarinchen7
    antwortet
    Hey,

    ja, man kann Zahlungen fuer die Ruerup-Rente absetzen, jedoch maximal 84 % der Beiträge, die sich wie folgt ergeben:
    Differenz zwischen dem hoechstmoeglichen Betrag (derzeit 20.000 €) und dem gesamten Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung.
    In der Steuererklaerung machst du das geltend unter "Altersvorsorgeaufwendungen".
    Mehr dazu hier: https://www.gevestor.de/details/wie-...en-723491.html
    Wie es bei SteuerSparErklaerung funktioniert, hat man ja bereits erlaeutert.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adi
    antwortet
    In der SteuerSparerklärung machen Sie Angaben unter Sonderausgaben-Versicherungen und Vorsorgeaufwendungen-Rürup-Rente.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chiril
    hat ein Thema erstellt Zahlungen fuer Ruerup-Rente absetzen?.

    Zahlungen fuer Ruerup-Rente absetzen?

    Hi,

    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich richtig informiert habe, aber stimmt das, dass man die Zahlungen fuer die Ruerup-Rente absetzen kann?
    Wenn ja, waere das ja fuer mich super, da ich mir damit schon einen Batzen an Steuern einsparen koennte.

    Weiss da jemand von euch mehr dazu? Wie kann ich die absetzen bzw. wo trage ich das in der Steuererklaerung ein?
Lädt...
X