Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

    Hallo,
    für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des Bundesfinanzministeriums zu verwenden (Arbeitshilfe zur Aufteilung eines Gesamtkaufpreises für ein bebautes Grundstück).
    Wir haben eine Wohnung gekauft inkl. einer Tiefgarage. Die Tiefgaragen stehen auf einem eigenen Grundstück mit eigener WEG. Weiterhin sind die Eigentumsanteile für die Wohnung und die Tiefgarage unterschiedlich. Für die Tiefgarage ist der Kaufpreis separat ausgewiesen.
    Normalerweise werden Wohnung und Garage gemeinsam in das Excel-Tool eingegeben. Im oben beschriebenen Fall ist das nicht möglich. Ich würde in dem Fall den Grundstückswert nun Garage und Wohnung jeweils separat mit dem Excel-Tool ermitteln. Die Ermittlung des Grundstückswertes bei einer Garage ist jedoch in dem Excel-Tool nicht vorgesehen (zumindest nicht ohne Fehlermeldung). Ist die genannte Vorgehensweise dennoch korrekt oder gibt es einen anderen (besseren) Weg?

Lädt...
X