Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszimmer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arbeitszimmer

Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Hat schon mal jemand neben den Kosten für das häusliche Arbeitszimmer Kosten für einen Archivraum (f. Akten, Prüfungsunterlagen; ältere bzw. nicht oft genutzte Fachliteratur etc., die im Arbeitszimmer keine Platz mehr haben) anteilige Kosten in der ESt Erklärung geltend gemacht, bzw. in diesem Zusammenhang Erfahrungen gesammelt?

soweit cih weiß ist das möglich. allerdings muss man nachweisen, dass es wirklich nur als Arbeitszimmer genutzt wird und nicht zu einem anderen Zweck.Da das schwierig ist, weiss ich da auch keine Lösung.

Kommentar

@ vbd@gmx.de

Nach der von Ihnen gegebenen Beschreibung handelt es sich um einen Archivraum, der mit dem Arbeitszimmer eine funktionale Einheit bildet. Das Archiv muss deshalb immer zusammen mit dem eigentlichen Arbeitszimmer betrachtet werden, auch wenn bspw. darin kein Schreibtisch steht.

Sie müssen also Größe, die anteiligen und die direkten Kosten für beide Räumlichkeiten addieren.

Die funktionale Einheit unterliegt als Ganzes den Regelungen für ein Arbeitszimmer. Sofern z.B. insgesamt nur der Höchstbetrag von 1.200 Euro abgesetzt werden kann, erhöht er sich nicht durch das Archiv.

Ich empfehle in der Steuererklärung die ausdrückliche Bezeichnung: "Arbeitszimmer einschließlich Archivraum". Damit signalisieren Sie dem FA offen die Gegebenheiten.

Kommentar

Danke für die Antwort! ich brauchte auch das

Kommentar

oh danke, es ist gut, dass der Höchstbetrag sich nicht durch das Archiv erhöht.

Kommentar

soweit cih weiß ist das möglich. allerdings muss man nachweisen, dass es wirklich nur als Arbeitszimmer genutzt wird und nicht zu einem anderen Zweck.Da das schwierig ist, weiss ich da auch keine Lösung.
            Kann man nicht einfach 50:50 abrechnen? Meist lagert man auch irgendwelche privaten Dokumenten, weil einfach einen Aktenschrank ein Aktenschrank ist.
            "Walk on, Walk on, with hope in your Heart!"

Kommentar

Lädt...
            X