Vorruhestand und jährliche Steuererklärung

  • Seit März 2009 befinde ich mich im Vorruhestand und beziehe als Beamter auf Lebenszeit dementsprechend Vorruhestandsbezüge. Meine Ehefrau war bei Siemens tätig, über eine höhere Abfindung hat sie aufgehört zu arbeiten. Wir beide leben nun seit dem in Thailand.
    Jedoch macht mir die seutsche Steuer sprich das Finanzamt bei der Steuererklärung wirklich Probleme. So müssen wir viermal im Jahr Steuer vorauszahlen und am Jahresende sind noch einmal 500€ fällig. Kann uns da jemand helfen?

  • Was meinen Sie mit Probleme ?. Vermutlich müssen sie Ihre Pension und die Einkünfte Ihrer Ehefrau in Deutschland versteuern. Da der Fiskus nicht ein Jahr auf das Geld wartet, setzt er Vorauszahlungen an. Vergleichbar mit den monatlichen Lohnsteuerzahlungen der Arbeitnehmer in Deutschland. Gruß Adi

  • Das mit der Vorauszahlung ist mir klar. Jedoch muss ich an dieser Stelle eine kleine Bemerkung machen: Wie lange dauert es machmal, wenn wir von dem Finanzamt Geld bekommen sollen.
    Meine Frage ist ganz einfach, gibt es Wege einen Teil dieser Steuer zu sparen. Zumal meine Ehefrau kein Einkommen hat und wir über 90% im Ausland leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!