Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommen des Kindes bei Kindergeld, VL?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommen des Kindes bei Kindergeld, VL?

Ich möchte gern einmal wissen, ob der Arbeitgeberanteil zu den vermögenswirksamen Leistungen auch zum Einkommen des Kindes, für das ich Kindergeld beziehe, dazugerechnet werden muss. Wenn das der Fall ist, verfällt nämlich mein Anspruch auf kindergeld!

Hallo,

Wenn das Kind Einkommen bezieht und sein Arbeitgeber VL zahlt, werden diese VL (ebenso wie Sonderzahlungen) zum Einkommen hinzugerechnet.

Sie erhalten (auf Anforderung) bei der Kindergeldkasse ein Formular zur Angabe der Werbungskosten Ihres Kindes. Nutzen Sie die Möglichkeit, Werbungskosten des Kindes über den Arbeitnehmer-Pauschbetrag aufzuführen. Zweitwohnungen am Arbeits-/ Ausbildungsort zählen seit diesem Jahr nicht mehr, aber Arbeitsmittel, Fahrten zur Arbeit und Dienstreisen können Sie wie gewohnt absetzen. Evtl. bleibt dadurch Ihr Kindergeldanspruch bestehen.

Kommentar

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Evtl. bleibt der Kindergeldanspruch bestehen, aber es kommt immer auf den Einzelfall an. Die Gesetzeslage ändert sich allerdings auch ständig, auch was Freibeträge angeht. Darauf musst du aufpassen.

Kommentar

Lädt...
      X