Lohnsteuer Unklarheit

  • Hallo zusammen,

    nach eigener Recherche komme ich bei meinem Problem leider nicht weiter und hoffe, dass ich hier nun Hilfe finde. Die Sachlage:

    Ich bin Einzelunternehmer mit 2 Mitarbeitern. Mitarbeiter 1 erhielt im Jahr 2018 bis einschließlich November 451 € Gehalt und im Dezember 700 € - also insgesamt 5.661 €. Er ist in Steuerklasse I gemeldet.
    Mitarbeiter 2 wurde im Juli eingestellt und war bis einschließlich September Minijobber. Von Oktober bis Dezember lag er mit wechselndem Lohn im Bereich 500 – 800 €. In Summe erhielt Mitarbeiter 2 genau 2.596,36 € Lohn. Er wurde mit Beginn zum November vom Steuerklasse VI in Steuerklasse I gemeldet. Falls relevant: Mitarbeiter 2 war vor der Anstellung bei mir selbstständig.

    Nun wurde im September zum ersten mal bei mir Lohnsteuer eingezogen. Bis zum Jahresende wurden 347,06 € Lohnsteuer abgebucht, im Januar habe ich nun eine Rückzahlung in Höhe von 107,64 € erhalten.
    Ich kann nun die Zahlungen nicht nachvollziehen. Die Fragen, die ich mir stelle, lauten:

    1) Wie kommt es, dass für Mitarbeiter 1 scheinbar keine Lohnsteuer angefallen ist, für Mitarbeiter 2 aber schon? Auch auf den Gehaltsabrechnungen sind in den Jahressummen für Mitarbeiter 1 keine Lohnsteuer, für Mitarbeiter 2 doch Lohnsteuer angeführt.
    2) Kommt der Freibetrag von 9.000 € nicht zum Einsatz? Davon sind beide Arbeitnehmer doch noch weit entfernt.
    3) Woher kommen die abgebuchten Beträge? Sie decken sich nämlich nicht mit den Beträgen auf den Gehaltsabrechnungen. Werden hier andere Rechnungen angestellt, als es meine Buchhaltungssoftware auf der Gehaltsabrechnung ausgeführt hat?

    Wenn meine Software nicht genau ist und Abweichungen entstehen, kann ich damit leben. Völlig unklar ist mir aber, wieso für Mitarbeiter 1 keine Lohnsteuer angefallen ist, für Mitarbeiter 2 aber schon.

    Vielen Dank für jede Hilfe und viele Grüße
    Peter Schäfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!