Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwarelizenz richtig eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Softwarelizenz richtig eintragen

    Hallo zusammen,

    ich habe Mitte Dezember eine Lizenz für eine Analytics Software erworben. (browserbasiert, keine Installation)
    Es handelt sich um eine monatliche Lizenz, erstmal nur für 3 Monate. die Lizenz wurde im Voraus bezahlt. (Höhe gesamt 150,82 USD)

    1. Wo (in welcher Kategorie) trage ich diesen Wert in der Software GewinnErfassung 2017 ein, um die Umsatzsteuervoranmeldung korrekt machen zu können? Es handelt sich wohl um "Aufwendungen für immaterielle Wirtschaftsgüter" aber dazu finde ich keinen Menupunkt
    2. Die Rechnung kommt aus Finland und es wurde daher keine Umsatzsteuer ausgewiesen (0 USD). Wie deklariere ich die 19%ige Umsatzsteuer selber und wie kann ich sie dann als Vorsteuer geltend machen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Schöne Grüße,
    Matthias
Lädt...
X