Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkasso Aufwendungen steuerlich absetzbar?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkasso Aufwendungen steuerlich absetzbar?

    Guten Tag,
    ich bin seit ca. 5 Jahren selbstständig und bediene mich einem Inkasso Unternehmen (dieses Unternehmen, falls relevant zur Fragenbeantwortung) zwecks offenen Forderungen. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Kosten auf irgendeine Art und Weise steuerlich geltend machen kann?

    #2
    Ganz einfach:

    Einkommensteuergesetz (EStG) § 9 Werbungskosten

    (1) 1 Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.
    2 Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind.

    Erfassen Sie also die Inkassogebühren in der SteuerSparErklärung bei der Selbstständigen Tätigkeit bei Gewinnermittlung bzw. Gewinnerfassung als Ausgaben (Werbungskosten).
    Zuletzt geändert von Staufer; 06.11.2017, 09:48.

    Kommentar

    Lädt...
    X