Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäudesanierung, sanierungskosten eintragen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebäudesanierung, sanierungskosten eintragen

    Ich habe eine Scheunenruine auf meinem Hof wieder nutzbar gemacht. Das Gebäude wird jetzt betrieblich als Lagerraum für Objekte und Material genutzt. Ich bin selbstständig als Restauratorin tätig. Wo kann ich in dem Steuersparprogramm die Sanierungskosten und die Gebäudeabschreibung AFA eintragen?
    Vielen Dank

    #2
    Im Bereich Raumkosten. Beachten Sie die Eingabehilfen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar


      #3
      Die Scheune wurde letztes Jahr saniert, Der Nutzungsbeginn ist ab dem 07.01.2016. Die Mehrwertsteuer für die Handwerkerrechnungen und Materialkosten wurde mit der Umsatzsteuererklärung 2015 erstattet. Jetzt möchte ich den Nettogesamtwert über 16 Jahre abschreiben. Die 16 Jahre habe ich aus der AFA Tabelle "1.5. Baracken und Schuppen". In dem Unterpunkt "Kosten für andere betriebliche Grundstücke" gebe ich die Gesamtkosten des Sanierungsprojektes ein. Wie kann ich dann einstellen das die Summe auf 16 Jahre aufgeteilt wird?

      Kommentar


        #4
        SSE

        Vermietung und Verpachtung Objekt - Sonstige Gebäude (Gewerbeimmobilie)

        > Gebäudeabschreibung > Abschreibung nach "§ 7 EStG; AfA-Tabelle BMFin 2000; Fundstelle 1.5" [Schuppen und Baracken: 16 Jahre]

        [100 Prozent/ 16 = 6,25 Prozent]

        > AfA-Satz: 6,25 Prozent

        Kommentar

        Lädt...
        X