Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Unterlagen abgeben?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Unterlagen abgeben?

Hallo,

ich bin seit letztem Jahr selbstständig.

Für die Steuererklärung ist jetzt die Frage, welche Unterlagen ich beim Finanzamt abgeben muss bzw. bei welchen Unterlagen die Abgabe sinnvoll/hilfreich ist:

Von mir gestellte Rechnungen gebe ich nicht ab. Die tage ich halt in die EÜR ein. Die Belege behalte ich, weil die erst bei einer Betriebsprüfung kontrolliert werden. Oder? Genauso gilt das auch für Reisekostenabrechnungen.

Genauso verfahre ich bei von mir gezahlten Rechnungen, richtig? Ist es hier sinnvoll/hilfreich ungewöhnlich große Rechnungen (Anschaffung eines teuren Wirtschaftsgutes z.B.) mit einzureichen (ggf. bereits bei der Umsatzsteuervoranmeldung). Oder ist das nicht üblich?

An sich gebe ich also bei der Steuererklärung keine betrieblichen Unterlagen ab, richtig?

Ich gebe also, wie früher bei der nicht-selbstständigen Steuererklärung, nur so Unterlagen wie die Steuerbescheinigungen der Banken (für Anlage KAP) ab, richtig?

Bei der Gewinnermittlung reicht es, wenn Sie die Dokumente aus der SSE (Symbolleiste > Ergebnis > Dokumentenliste) einreichen. Einen Vorschlag macht die SSE auch im Dialog "Erklärung versenden".

Einzelne Belege wie Rechnungen müssen Sie nicht unmittelbar vorlegen; sie wird das FA ggf. nachfordern.

Neben der Gewinnermittlung müssen Sie selbstverständlich noch Ihre Einkommensteuererklärung abgeben, in die Sie das selbstständige Ergebnis importieren.
    Zuletzt geändert von Staufer; 07.04.2016, 11:06.

Kommentar

Lädt...
    X