Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Einkommensteuer und woran sie berechnet wird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Einkommensteuer und woran sie berechnet wird

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe mich soeben neu Angemeldet und eine einfache Frage zum Thema Einkommensteuer bei Einzelunternehmen.

Woran genau wird die Einkommensteuer berechnet? Ich denke an einem Beispiel kann man es mir am besten erklären

Beispiel:

Ein Einzelunternehmen kauft ein Fahrrad für 1000 Euro und Verkauft es wieder für 1500 Euro

=> Wird die Einkommensteuer jetzt auf die Einnahmen von 1500 Euro berechnet oder auf die 500 Euro Gewinn welche er mit dem Verkauf des Fahrrades gemacht hat?

Bitte den Freibetrag den es bei der Einkommenssteuer gibt jetzt einfach nicht beachtet und auch alle anderen Steuern wie Umsatzsteuer jetzt mal weglassen, das ich ab 17.500 Euro Umsatz zahlen muss weiß ich schon

Die Frage ist für einen Steuerberater bestimmt sehr einfach zu beantworten

Viele Grüße

Olikun

Bei einer Einnahme-Überschuss-Rechnung als Einzelunternehmer (z.B. Gewerbetreibender) ergibt sich ein Gewinn (oder Verlust), den Sie als Ergebnis in Ihre Einkommensteuererklärung übernehmen. Bei Ihrem einfachen Beispiel wären es 500,-- Euro Gewinn.

Betriebseinnahmen: 1.500 Euro
    Betriebsausgaben: 1.000 Euro

Legen Sie sich die SteuerSparErklärung zu, die Sie leicht durch Ihre Steuerfragen führt, einschließlich Erläuterungen zu Einzelthemen wie Umsatzsteuer, Kleinunternehmer etc.
    Zuletzt geändert von Staufer; 19.02.2016, 10:41.

Kommentar

Lädt...
    X