Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häusliches Arbeitszimmer und Umsatzsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Häusliches Arbeitszimmer und Umsatzsteuer

Hallo,

wenn ich als Gewerbetreibender mein häusliches Arbeitszimmer umsatzsteuerlich meinem Unternehmensvermögen zuordne, kann ich doch die Vorsteuer aus den mit dem Arbeitszimmer im Zusammenhang stehenden laufenden Kosten (z.B. anteilige USt vom Strom) entsprechend geltend machen?

Habe ich durch die Zuordnung zum Unternehmensvermögen auch Nachteile? Also wie sieht es z.B. bei der Betriebs- bzw. Unternehmensaufgabe aus?
    (Das Wohnhaus in dem sich das (zukünftige) Arbeitszimmer befindet, ist schon vor Jahren errichtet worden, so dass keine anteilige Vorsteuer für die Herstellung des Arbeitszimmers mehr gezogen werden kann, sondern eben nur, wie beabsichtigt, für die laufenden Kosten)

VG MrX

Zuletzt geändert von MrX; 24.07.2020, 21:17.

Bei Betriebsaufgabe geht das AZ in das Privatvermögen über. Hier kann ein Betriebsaufgabegewinn entstehen, der versteuert werden muss.

Steuerberater kontaktieren!

Kommentar

Ertragssteuerlich ist mir das schon klar, aber wie sieht es umsatzsteuerlich beim Übergang des AZ ins Privatvermögen aus?

Kommentar

Hm, da mir zur umsatzsteuerlichen Behandlung wohl niemand was sagen kann, habe ich doch noch eine Frage zur ertragssteuerlichen Behandlung des Arbeitszimmers.

Also muss das Arbeitszimmer, das zum Betriebsvermögen gehört eigentlich auch über die Jahre abgeschrieben werden oder ist dies nicht zwingend erforderlich?

Der Hintergrund ist der:

Da ich mit den anderen anteiligen indirekten Kosten schon den maximal abzugsfähigen Betrag in Höhe von 1250,-- Euro erreiche, will ich mir die Abschreibung sparen,
        weil ich dann bei einer möglichen Auflösung des Arbeitszimmers zumindest die Abschreibungen nicht wieder rückgängig machen muss.

Kommentar

Lädt...
        X