Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelfirma Schweiz, hat deutsches Finanzamt Einsichtsrecht in Ausgangsrechnungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelfirma Schweiz, hat deutsches Finanzamt Einsichtsrecht in Ausgangsrechnungen?

    hallo,

    ein Steuerpflichtiger hat eine Einzelfirma in der Schweiz, seinen Wohnsitz in Deutschland.
    Er ist mit der Einzelfirma in Deutschland (im Gegensatz zu einer GmbH oder AG) nicht direkt steuerpflichtig, jedoch erhöht sein Schweizer Einkommen den Steuersatz für Einkünfte in Deutschland. Die Steuerpflicht für das Einzelunternehmen selbst besteht nur in der Schweiz.

    Das Finanzamt möchte Rechnungen einsehen, um zu prüfen, ob eine Selbstständigkeit in der Schweiz tatsächlich vorliegt. Hat das Finanzamt das Recht, diese Ausgangsrechnungen einzusehen? Welcher Steuerparagraph regelt das? Der Steuerpflichtige fühlt sich davon bevormundet und ist der Meinung, daß es genügt, wenn er lediglich nachweist, daß er seine Selbstständigkeit in der Schweiz nachweist bzw. nur in der Schweiz arbeitet.

    Grund ist, daß die Rechnungsbeträge für seine Branche unüblich hoch sind, weil er ein besonderes Geschäftsmodell hat. Dies sieht er mehr oder weniger als eine Art Berufsgeheimnis an.
    Zuletzt geändert von janissimo; 21.08.2019, 16:33.

    #2
    Gilt für in Deutschland Steuerpflichtige:

    Paragraf 97 Abgabenordnung

    Die Beteiligten und andere Personen haben der Finanzbehörde auf Verlangen Bücher, Aufzeichnungen, Geschäftspapiere und andere Urkunden zur Einsicht und Prüfung vorzulegen. Im Vorlageverlangen ist anzugeben, ob die Urkunden für die Besteuerung des zur Vorlage Aufgeforderten oder für die Besteuerung anderer Personen benötigt werden.

    [PS: Die Mafia hat auch ein besonderes Geschäftsmodell, das "einer Art Berufsgeheimnis" unterliegt. Mit einem solchen Argument brauchen Sie der Sterbehörde nicht zu kommen. Dazu gibt es auch ein Steuergeheimnis, das das Betriebsgeheimnis nach außen schützt.]

    Kommentar

    Lädt...
    X