Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50-50-Regelung bei Leasing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Staufer
    antwortet
    Das Fahrtenbuch dient ja in erster Linie dafür, anfangs die km-Anteile festzustellen.

Beim Kfz haben Sie ja schon alles richtig entschieden.
    Die Feststellung der 50 Prozent dient ja nur der anfänglichen Einordnung. Dann geht es nicht mehr 50 : 50, sondern Sie können alle Kosten erfassen. Mit der 1-Prozent-Regelung sind Ihre privaten Kosten abgedeckt.

Einen Kommentar schreiben:

• pia
    antwortet
    Ich hatte von einem befreundetem Steuerberater die Empfehlung bekommen, für das eine Fahrzeug (Lastenrad) ein Fahrtenbuch zu führen und das geleaste Auto zu 50% anzurechnen...
    2019 führe ich nun zum 1. Mal ein Fahrtenbuch. Für das Auto hatte ich bsiher die 1% Regelung.
    Daher kann ich es in km noch nicht exakt sagen. Bei beiden wäre es aber vermutlich wie oben beschrieben ein gewillkürtes Betriebsvermögen.
    Vielen Dank

• Staufer
    antwortet
    Auch beim Einsatz von Kfz darf »gewillkürtes Betriebsvermögen« gebildet werden, d.h. die betriebliche Nutzung des Gegenstands beträgt mindestens 10% und nicht mehr als 50%.

Die Ausgangsfrage ist: Wie viel Prozent beträgt denn überhaupt Ihre betriebliche Nutzung? Wie haben Sie das festgestellt? Fahrtenbuch?

• pia
    antwortet
    Danke für die Antwort. Leider kann ich keinen entsprechenden Reiter hierfür finden. KÖnnten sie mir einen Screenshot schicken?
    Ich kann nur wählen zw. Privat oder Betriebsvermögen, gekauft oder geleast (in meinem Fall geleast), 100% betreibliche Nutzung oder auch für private Zwecke. ich habe bei allen drei Punkten bisher die letzte Variante und dann Variante Fahrtenbuch gewählt.
    Wäre super wenn sie mir noch einmal helfen könnten. Vielen Dank

• Staufer
    antwortet
    Die private Nutzung aktivieren Sie über den entsprechenden Schalter im Dialog Fahrzeug. Beachten Sie dabei die Steuertipps (rechts) zur Frage Betriebsvermögen.

• pia
    hat ein Thema erstellt 50-50-Regelung bei Leasing.

50-50-Regelung bei Leasing

Hallo!

Wo kann ich im Steuersparprogramm die 50-50 Regelung für ein Leasingfahrzeug aktivieren?

vielen Dank!

lg
Lädt...
X